SKPlab


SKPlab

In Sichtweite des geschichtsträchtigen Konzerthauses entsteht in Berlin die Zukunft der Sparkassen. Auf knapp 300m2 ist aus der Zusammenarbeit zwischen S-Kreditpartner und mintdesign das SKPlab entstanden: ein Treffpunkt für Impulsgeber und Innovatoren und gleichermaßen Ort für die Entwicklung spannender Zukunftsprojekte. Sowohl auf digitaler als auch persönlicher Ebene sollen hier Innovationen entwickelt werden.

Für mintdesign waren die Rahmenbedingungen für die Gestaltung eines solchen Ortes schnell klar: Der Großteil der Fläche sollte multifunktional und flexibel nutzbar sein – für Events, Zweiergespräche, Parties und Seminare genauso wie für Diskussionen und Screenings. Dazu sollten feste Arbeitsplätze für das Team vor Ort geschaffen werden. Ziel war die Gestaltung und Entstehung einer Ideenwerkstatt. 

 

Dem fertigen lab mit seinem Werkstattcharakter ist nicht nur auf den ersten Blick die Innovator-Rolle der SKP anzusehen, der Raum bietet auch viel Platz für neue Veranstaltungsformen und Denkweisen: mit einem offen gestalteten Raumkonzept kann das lab je nach Bedarf genutzt und mit Leben gefüllt werden. Flexible Möblierungsszenarien ermöglichen die Nutzung des Raumes als Showroom, Workshopfläche oder als Co-Working-Bereich. Ergänzt von festen Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter vor Ort bietet das SKPlab so optimale Voraussetzungen, um Innovationen zu ermöglichen – und damit auch langfristig zum Erfolg der SKP beizu- tragen. 

Kunde

S-Kreditpartner​ GmbH

Location

Taubenstraße, 
Berlin - Mitte 

 

Zeitraum
2018/2019


Projektgröße

ca. 285 m2

Fotograf
Ken Schluchtmann